Schon im Juni diesen Jahres war ich mir sicher, dass ich in diesem Jahr von meinen Blumen und Gemüsepflanzen Samen ernten möchte. Besonders bei den Einjährigen wie Ringelblume, Sonnenblume, Korn- und Mohnblumen.

Natürlich versamen sich besonders diese auch sehr gern selbst Garten, aber für die gezielte Verbreitung wollte ich doch auch ein paar Samen davon abzweigen.

Also hab ich im Juni damit angefangen aus quadratischen uni-farbenen OrigIMG_9769ami-Papier kleine Briefumschläge zu basteln. Diese sollten farblich auch zumindest in etwa auf die Blühfarbe der Pflanzen abgestimmt werden.

Nach und nach habe ich über den Sommer nun auch schon einige Samen ernten können. Doch so richtig los, geht es erst jetzt im August los.

Mittlerweile habe ich Samen von der Akelei in rosa, lila und weiß. Ich habe Samen von meinen Korn- und Mohnblumen und auch vorgestern die ersten Ringelblumensamen geerntet. Die Sonnenblumen und Duftwicken brauchen noch. Dafür habe ich Samen von meinen Lupinen, Löwenmäulchen und der Kapuzinerkresse geerntet,
sowie aus dem Mini-Gemüse-Hochbeet Radieschensamen, Schnittlauch und Dillsamen.

Wichtig ist der richtige Zeitpunkt zum ernsten. Besonders bei den Lupinen war ich ungeduldig, wann die Schoten endlich reif sind, auch bei den Löwenmäulchen tat ichIMG_9772 mich am Anfang schwer. Aber Geduld ist hier mal wieder die beste Gartentugend und so sieht man auch, wann die Schoten auf gehen. Spätestens dann sollten diese geerntet und vom Samen befreit werden. Bei Akelei, Löwenmäulchen, Mohnblumen und auch Lupinen sieht man das ganz gut. Ebenso bei Wicke und Sonneblumen. Schwieriger sind die Kornblumensamen und auch der Schnittlauch. Dagegen ist es wiederum sehr leicht beim Dill und die Ringelblumen haben ihren Namen von den Samen, die geringelt aussehen.

Von jeder PIMG_9777flanze lasse ich immer nur 3-4 Blüten stehen, die sich dann zu reifen Samen entwickeln dürfen. Den Rest schneide ich immer fleissig ab, um die weitere Blüte anzuregen.

Akelei und Lupinen habe ich auch schon wieder (zum Teil als Experiment) ausgesät und hoffe dadurch, schon im nächsten Sommer schöne kräftige Pflanzen zu bekommen. IMG_9776

Heute hab ich auch ganz frisch gesehen, dass zumindest die Akeleisamen aufgegangen sind. Jipihh