Ja nun fühlt man ihn langsam, den herannahenden Herbst. Die Tage werden wieder etwas kühler, es wird früher dunkel und es regnet…

Noch stehtIMG_9870 unser Garten in schönster Blüte. Viele Stauden sind jetzt erst zur hochform aufgelaufen, andere wie unsere Rosen und die Kapuzinerkresse oder das Mädchenauge blühen schon den ganzen Sommer lang.

Neben der Gartenplanung für nächsten Jahr (und da steht sehr viel an, mehr dazu später) gibt es weitere schöne Tätigkeiten im Herbst. Eine davon ist das Samensammeln, von welchem ich schon gesprochen habe. Das andere istIMG_9872 das Pflanzen von Frühjahrszwiebelpflanzen, Tulpen, Krokus, Narzisse usw. Bisher war das immer etwas, was ich im ersten Jahr mit Garten versucht habe, aber schnell verworfen habe, da die Wühlmäuse zu eifrig waren. Auch Plastikkörbe waren sinnlos. Fingerweg davon, unsere waren alle im Frühjahr angenagt und es kam keine einzige Tulpe. Nur eine Fläche hat es geschafft, meine Krokusse und Tulpen zu erhalten. Weit hinten in der dunkelsten Ecke des Gartens.

Deshalb wage ich es in diesem Herbst ein letzten Mal. Mit harten Geschützen werde ich an die Sache herangehen, seit ich es in einer Gartenzeitschrift gesehen habe. UnseIMG_9875r Volierendraht wird dafür herhalten müssen. Gut, dass wir davon genug besitzen.  Also wird es in den nächsten Tagen damit losgehen. Ich halte euch hier auf dem Blog darüber auf dem Laufenden.

Und noch etwas anderes plane ich im Herbst zu tun, etwas mit und für meine Kids: Seed Bombs basteln. Die Tonerde ist heute gekommen, Samen wurden schon fleissig gesammelt und dann werden wir uns daran versuchen. Auch davon werde ich dann hier berichten.

Ich denke IMG_9874doch, dass der Herbst so nicht langweilig werden wird. Und wenn es mir doch zu trist wird, plane ich schon mal mein Gemüsebeet und mein Gewächshaus für nächstes Jahr. FREU!