Jetzt sind wir schon seit 2 Wochen Gartenbesitzer und in diesen 2 Wochen habe ich wirklich viel Zeit im Garten verbracht. Es macht wirklich Spass, mit Gartenplanung und Gestaltung seine Zeit zu gestalten und es wird mir nicht langweilig.

Was ich bisher geschafft habe, wollte ich euch heute hier zeigen.

Die zukünftige Gemüsewiese muss natürlich erst einmal in Beet verwandelt werden. Diese Arbeit ist wahnsinnig anstrengend, denn das Umgraben der Grasnarbe ist wirklich ein Knochenjob. Deshalb bin ich besonders Stolz darauf, schon 2 von 6 Beeten geschafft zu haben. Die Beete werden jeweils 1,20 x 4 Meter groß werden, dazwischen werden gemulchte Wege von cirka 30 cm angelegt werden. Umgeben wird am Ende das ganze von einem Staketenzaun.

Die 2 Beete fergtigen Beete habe ich mittlerweile auch bepflanzt. Zum einen habe ich das erste Beet mit Erdbeerpflanzen der Sorten Korona, Lambada und Senga Sengana bepflanzt. Dazwischen habe ich Knoblauch gesteckt. Das andere Beet wurde mit Feldsalat, Bärlauch und Wintersteckzwiebeln bestückt. Diese Sachen waren wichtig, weil sie jetzt im Herbst noch erledigt werden mussten. Die restlichen Beete werde ich über den Herbst, Winter und Frühjahr anlegen.

Vor dem Steinhaus habe ich heute angefangen, die Terrassensteine von Gras und Moos zu befreien. Die Arbeit ist anstrengend, aber das Resultat ist toll. Später wird auf dieser Terrasse ein kleines Gewächshaus stehen.

Ebenfalls aber ich unterhalb der Veranda des Steinhauses das olle Beet erweitert und mit Backsteinen eingefasst. Es ist noch nicht ganz eben, aber da es eh das zukünftige Kräuterbeet werden soll, ist die leichte Schräglage eventuell sogar gut. Das Holz der Veranda wird in einem nächsten Schritt dann noch schön weiß gestrichen.

Ich bin schon ein bissel stolz, schon soviel geschafft zu haben. Noch gibt es jede Menge Ecken, wo was getan werden muss. Aber das wird schon und da es ja viel Spaß macht, wäre es ja auch irgendwie blöd, wenn die ganze Arbeit in 3 Tagen erledigt wäre. Ein Garten lebt ja auch von der Arbeit mit und in ihm.

Bis zur nächsten Woche!