In den letzten 2 Wochen hat sich leider nicht viel getan im Garten. Das lag zum einen am Wetter und zum anderen an den Herbstferien. Die Kinder fanden es nicht so spannend, den ganzen Vormittag im Garten zu sein, während Mama werkelt. Ab kommenden Montag habe ich mir aber fest vorgenommen, dass es wieder weiter geht. Ich vermisse den Garten und die Arbeit und außerdem wird das Wetter mit fortschreitendem Jahr auch nicht besser werden.

Was noch getan werden muss oder besser soll:

  • die restlichen Gemüsebeete anlegen (4 Stück)
  • den Rasen vom Laub befreien und die letzten Äpfel ernten
  • Wassertanks leeren
  • Heidelbeeren ein wenig entlichten und unsere Strauchpfingstrosen schneiden
  • den hinteren Teil des Gartens vom Dschungel befreien
  • das potenzielle Hühnerhaus entrümpeln und eben für die Hühner fertig machen
  • den Dschungel um unseren Teich entwirren

Also wie man sieht gibt es noch viel zu tun. Aber es gibt auch Dinge, die sich schon positiv entwickelt haben. So sind meine Erdbeerpflanzen alle gut angewachsen und haben schon neue Blätter bekommen. Der Feldsalat ist auch aufgegangen und wächst. Ebenso ist meine Gründung auf dem restlichen Gemüsebeet aufgegangen.

Außerdem weiß ich jetzt wie es um Mäuse bestellt ist im Garten, denn einige Tulpenzwiebeln hab ich todesmutig einfach in die Erde gelegt ohne Schutz und prompt ist ein Mäuseloch genau neben den Tulpenzwiebeln aufgetaucht. Ich sehe es pragmatisch: für nächstes Jahr weiß ich jetzt, dass ich meine Blumen nur in Töpfe in die Erde versenke. Und das kenne ich ja schon von unserem kleinen Hausgarten.

Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Status im Garten. Die Terrasse im Garten ist fertig, das Kräuterbeet auch, der Blauregen wurde eingepflanzt um am Terrassenrand sich am Holz entlang zu ranken.  Daneben gibt es noch ein Bild von unserer prächtigen Kulturheidelbeere. Ich hätte nie gedacht, dass dieser Strauch so eine tolle Herbstfärbung bekommt.