Zuerst einmal möchte ich etwas zu diesem Herbst sagen. Ich weiss nicht, ob ich in der Vergangenheit nicht so sehr darauf geachtet habe, aber es scheint mir, als ob die Farben in diesem Jahr besonders intensiv sind. Überall leuchtet es golden und orange. Ein wahres Farbfeuerwerk! Ich genieße es derzeit sehr, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin oder mit Lotte Gassi gehe. Und auch der Garten strahlt in den schönsten Goldtönen.20151029_105246

Mittlerweile sind seit dem letzten Post wieder 2 Wochen vergangen und ich war doch recht fleissig. Ich habe 2 neue Gemüsebeete angelegt und zumindest schon zum Teil mit Steinen eingefaßt. Des weiteren habe ich die Gartenwege mit Mulch ausgelegt.

20151029_114800

Auf den beiden Beeten, die ich schon vor längerer Zeit angelegt habe, sprießen die Erdbeeren (ihnen scheint es da sehr gut zu gehen), auch Phaecelia ist aufgegangen, ebenso wie der Feldsalat. Einige Zwiebeln sieht man schon durch die Erde brechen. Leider hat sich beim Knoblauch noch nichts getan. Ich weiss nicht, ob er schon keimen müsste, da ich Knoblauch noch nie angepflanzt habe, aber da das Beet sowieso nur für die Erdbeeren da ist, kann ich auch gut abwarten, ob da noch was kommt/keimt.

Gestern im Baumarkt habe ich dann auch noch 2 tolle Schnäppchen gemacht. Derzeit sind viele Pflanzen aus dem Sommersortiment für bis zu 50 {86d6b49374435b799bd276579cbd7b0b94506fb88deeedfa0e8168a1e92d3bf3} billiger zu erwerben, ebenso wie Obstbäume und Obststräucher. Und da ja noch bis zum Frost beste Pflanzzeit für Gehölze und Stauden ist, kann man da auch noch beruhigt zugreifen. Ich habe gestern also jeweils einen Himbeer- und einen Brombeerstrauch erstanden für sage und schreibe 75 cent und 90 cent. Die Sorten habe ich erst zu Hause gegoogled. Aber es sieht wohl so aus, als hätte es sich für mich doppelt gelohnt. Die Brombeere „Black Satin“ scheint wohl ein Star unter den Brombeeren zu sein, dornlos und ertragsreich. Und auch die Himbeere „Tayberry“ ist wohl sehr ertragsreich mit ihren recht großen länglichen Früchten. Kein Wunder, stellt sie doch botanisch eine Mischung aus Himbeere und Brombeere dar.

Des weiteren habe ich die vorhandenen Erdbeerpflanzen unseres Vormieters in einer 5. Erdbeerreihe am Zaun eingepflanzt. Ich bin schon echt gespannt, was wir da nächstes Jahr ernten können.

Unser netter älterer Gartennachbar hat mir übrigens noch 2 Pflanzgeschenke gemacht: einmal eine Weihrauchpflanze, die jetzt in unserer Gästetoilette überwintern darf und noch Liebstöckel, welches ich direkt in unser neues Kräuterbeet gepflanzt habe,sozusagen als ersten Bewohner. 🙂

Im nächsten Schitt soll noch ein 5. Beet und ein 6. kleineres Gemüsebeet entstehen. Alles wird eingefasst von Steinen und die Wege werden gemulcht. Im Frühjahr möchte ich das Ganze dann noch mit einem Staketenzaun versehen. Außerdem muss ich wohl wirklich noch den Boden aufbereiten, da er doch arg lehmig und feucht ist. Also werde ich wohl nächstes Frühjahr nicht nur Kompost, sondern auch Sand ausbringen. Und dann schauen wir mal, was an Gemüse wächst und was nicht.

Das war es erstmal für heute. Ich melde mich dann in spätestens 2 Wochen mit neuen Gartenfortschritten wieder