Nun ist es tatsächlich schon November, auch wenn es wettermässig gar nicht so aussieht. Für Gartenliebhaber ist das aber wiederum fast schon Luxus, so kann man noch gut im Garten arbeiten.

GARTEN

Ich habe heute den neuen Garten etwas herbstfest gemacht. Viel muss ja erstmal nicht gemacht werden, da der Garten pflanzentechnisch recht robust ausgestattet ist. Ich habe heute die Pfingstrosen vom Altlaub befreit und einige Sträucher ausgedünnt.  Außerdem habe ich das ganze Laub von den Obstbäumen sowie den umstehenden hohen Buchen und Ahörnern gerecht. Die alten Äpfel auf der Wiese sind ebenfalls im Kompost gelandet.

Einen Teil der Blätter habe ich auf die leeren Gemüsebeete als Mulchschicht aufgetragen, der Rest soll unseren Kompost bereichern.  Bis auf noch 2 Gemüsebeete habe ich dann erstmal alles für die kommende Pflanzsaison vorbereitet. Fehlt eigentlich nur noch ein Gewächshaus.

Unser netter Nachbar hat uns zudem heute noch 3 Pflanzen geschenkt, 2 Hortensien und 1 Himbeerpflanze.  So haben wir doch jetzt erstmal eine stattliche Himbeerpflanzsammlung und Hortensien liebe ich sowieso und freue mich sehr, dass wir die jetzt auch kostenlos in unserem Garten haben.

Soweit der Stand der Dinge im Bauerngarten.

Unser neuer Garten soll uns aber nicht nur einfach mit Gemüse und Obst sowie Pflanzen bereichern. Wir möchten gern auch einen kleinen Nutztierbestand aufbauen.

HÜHNER

3 Zwerghühner haben wir ja schon hier am Haus, die kommen im nächsten Frühjahr in den neuen Garten mit eigenen Hühnerhaus und großer Voliere. Dann kommen noch ein paar Zwergsussex und Zwergbielefelder dazu, wenn das Ausbrüten im Frühjahr klappt, denn das wird unsere erste Kunstbrut sein, da die 3 Zwergbielefelder, die wir schon besitzen, nicht so gerne brüten. Im Laufe des Jahres sollen noch Schwedische Blumenhühner dazu kommen, diese gefallen mir besonders aufgrund der gescheckten Färbung und das jedes Huhn dementsprechend anders aussieht. Ausserdem versorgen uns die normal großen Hühner auch besser mit Fleisch.

ENTEN

Auch Enten werden im nächsten Sommer unseren Garten bereichern. Dabei wollen wir nicht die gerade so populären Laufenten, sondern ein paar ruhigere Vertreter. Wir haben uns für die in England gefährdete Rasse der Orpingtonenten entschieden und hoffen, das wir nächstes Jahr eine kleine Gruppe bekommen werden.

KANINCHEN

Des weiteren haben wir uns entschieden, eine seltene Kaninchenrasse zu züchten und damit etwas für den Erhalt der alten Nutztiere zu tun. Auch zeigt sich unsere Vorliebe für Schweden, denn wir haben uns für die Rasse der Gotlandskaninchen entschieden. Über den schwedischen Verein werden wir diese Zucht dann auch höchst offiziell gestalten und können so etwas für den Genpool, der schwedischen Gotlandskaniner tun. Wir freuen uns schon sehr darauf. Das Schöne an diesen Kaninchen ist, dass sie keinen Standard erfüllen müssen. Jedes Baby aus einem Wurf kann und darf anders aussehen. Einige sind einfarbig, andere gescheckt.

Wir halten Euch hier natürlich auf dem Laufenden zu unserem Garten und unserem kleinen Zoo ;-).