In meinem letzten Blogeintrag habe ich Euch ja schon darüber berichtet, dass wir in unserem neuen Garten auch eines an Getier halten möchten. Bei den Kaninchen habe ich deshalb diese Woche Nägel mit Köpfen gemacht und mich beim Verein für Gotlandskaninchen(Föreningen Gotlandskaninen) in Schweden angemeldet. Derzeit gibt es in Deutschland nur 5 offizielle Züchter für diese Rasse, die zwar in Deutschland nicht anerkannt, aber in Schweden auf der roten Liste steht und deshalb schützenswert ist.

Die Schweden haben sich diesen Projektes sehr angenommen und so darf man nur Tiere mit Papieren offiziell verkaufen, wenn man nicht nur Mitglied im Verein sondern auch eine Genbank ist.  Hier findet man alle Informationen zu allen Tieren, die ordentlich gelistet sind und somit etwas für den Erhalt der Rasse tun können.  Auch ich und meine zukünftigen Tiere werden also dort gelistet sein, dafür bin ich jetzt eine Genbank mit eigener Nummer. Hört sich ganz schön offiziell an 😉

Ich freue mich übrigens schon sehr auf meine beiden Gotlandskaninen, die in 2 Wochen, sofern nichts dazwischen kommt, hier einziehen werden. Ich bekomme das Pärchen von der Süntelarche und die beiden heissen Lillebror und Finja. Sobald die beiden hier sind, werde ich natürlich auch Bilder zeigen.