GEMÜSEGARTEN

Es ist Mitte November und mein Garten scheint davon nichts zu wissen. Klar, die Bäume haben ihre Blätter verloren und alles sieht schön herbstlich, zum teil schon winterlich aus. Aber das milde Wetter sorgt dafür, dass einige meiner Pflanzen denken, es sei Frühling.

Meine Erdbeeren, zum Beispiel, habe ich brav im September neu gesetzt und alle sind prima angewachsen. So prima, dass sie Blüten bilden. Gibts jetzt Erdbeeren im Winter? 😉 Verrückte Welt!

Der restliche Gemüsegarten wächst wie er soll. Die Zwiebeln strecken ihr Laub durch die Erdschicht und auch beim Knoblauch, der zwischen die Erdbeeren gesetzt wurde, beginnt sich langsam zu zeigen. Der Feldsalat wächst auch.  Und der Bienenfreund nutzt das milde Wetter ebenfalls.

Leider wächst halt auch das Unkraut bei diesem Wetter gut, so dass ich nächste Woche wirklich mal wieder meine neu angelegten Beete pflegen sollte.

KANINCHEN

Auch im zukünftigen Kaninchenzimmer ist es gut voran gegangen. Mein Mann hat das Dach ausgebessert und ich habe mit Streichen begonnen. Leider hatten die Vorbesitzer soviel Zeug an den Wänden, dass ich nicht alles streichen konnte, deshalb der grüne Fleck an der Wand. Der verschwindet dann ebenfalls nächste Woche. Auch den grünen Teppich hab ich entfernt, als Nährboden für Feuchtigkeit und Schimmel. Auf den jetzigen Boden kommt dann ein schöner heller PVC. Dann werden mit Maschendraht die Lücken nach Außen geschlossen, ebenfalls kommt dann noch OSB vor die Löcher.

Danach werden wir 1 Eckregal bauen, welches die Maße 2,30 x 0,7 m und ums Eck ebenfalls noch einmal 2,30 mal 0,7 m haben wird. Dieses Eckregal wird noch an verschiedenen Stellen teilbar sein, wenn nötig, aber ich habs lieber, wenn die Kaninchen mehr Platz bekommen. Das ganze soll dann hoffentlich 3-stöckig sein. Auf den Boden davor wünsche ich mir ein großes Bodengehege, wo dann die Jungtiere gemeinsam aufwachsen können. Ich hoffe, dass alles so klappt und halte euch natürlich darüber auf dem Laufenden.

Am nächsten Wochenende hole ich die ersten beiden Kaninchen, die dann erstmal mit meinem Meerschweinchen in unserem Hausgarten im dortigen Marsvin Hus wohnen werden, natürlich in getrennten Gehegen. Sobald dann das neue Domizil fertig ist, werden sie dann umziehen.