Kaninchen

Gestern sind endlich die heiß ersehnten ersten beiden Gotlandskaninchen eingezogen. Fast den gesamten Sonntag sind wir dafür durch Deutschland geschippert, um die beiden abzuholen. Nun erholen sie sich vom Stress in unserem Meerschweinchen-Haus bis ihr neues Gartendomizil fertig gestellt ist. Das bedeutet auch, dass sie vorherst nur 2×0,60m pro Etage habe und die Deckenhöhe, da noch auf Meerschweinchen angepasst, etwas niedrig ist. Aber es ist ja nur eine Übergangslösung bis die neuen Ställe fertig sind.

Die Kinder sind auch total begeistert und die beiden sind im Gegensatz zu unseren Meerschweinchen als zahm zu betrachten. Besonders Lillebror lässt sich ohne zu Murren im Stall streicheln. Er ist sowieso total relaxt, während Finja noch etwas zurückhaltend ist.

Jetzt müssen wir mal schauen, wann wir die beiden zusammen lassen für unseren ersten Hasennachwuchs. Ich denke, wir warten noch ein wenig, bis die Temperaturen wieder etwas wärmer werden….

Hühner

Unseren 3 Zwerghühnern geht es soweit auch sehr gut. Allerdings sind sie noch in der Mauser. Irgendwie machen sie das auch nicht so richtig. Es fliegen zwar viele Federn rum, aber vom Federkleid sehen sie immer recht ansehnlich aus. Ist ja auch viel zu kalt zum kompletten Federabwurf 😉 Derzeit sind sie auch nicht in der Stimmung fürs Eierlegen. Da müssen wir wohl noch etwas warten, bis es wieder mehr Tageslicht gibt. Aber das kennen wir ja schon vom letzten Winter. Auch ihr neues Domizil müssen wir endlich mal in Angriff nehmen, besonders wenn dann nächstes Frühjahr Nachwuchs ins Haus steht. Dann bekommen sie einen richtig großen Hühnerstall inklusiver großem Freilauf im neuen Garten. Momentan müssen sie mit unserem Mini-Garten auskommen.

Meerschweinchen

Wir haben ja neben den Hühner und Kaninchen auch noch Meerschweinchen in unserem Gartenhaus. Diese leben in Paarhaltung (die Böcke) bzw. in einer großen Gruppe mit allen Weibern und einem Kastraten. Sie zählen zwar nicht zu den Nutztieren, aber seit meiner Kindheit hatte ich immer welche, so dass sie mir einfach ans Herz gewachsen sind.

Ich hoffe, Euch gefallen unsere Tiere!