Heute ist der 1. Advent und damit ja offiziell Vorweihnachtszeit. Und warum auch immer, ist die Vorweihnachtszeit verbunden mit Backen; Kekse, Plätzchen, Stollen, Lebkuchen, Lebkuchenhäuser etc pp. 🙂

20151129_163104

Meine Kinder lieben es natürlich ebenfalls zu backen, also kommt Mama nicht drum herum und Spaß macht es ja auch noch.

So sind letzte Woche schon die ersten Plätzchen entstanden und dekoriert worden. Und heute haben wir zum aller ersten Mal Lebkuchenteig gemacht und und einen Lebkuchenbaum gestaltet. Das ging erstaunlich gut. Beim nächsten Mal sollte der Teig nur kürzer gebacken werden, denn er war doch sehr hart nach dem Auskühlen.

Am Mittwoch wollen wir uns dann an einem Lebkuchenhaus versuchen. Da war das heute doch eine gute Probe. Hoffentlich klappt es. Weitere Vorweihnachtsprojekte sind dann Fröbelsterne basten und Vogelfutter im Tontopf herstellen.

Aber nun erstmal zu den Rezepten:

Teegebäck für Plätzchen

  • 500g Mehl
  • 250g Butter
  • 2 Eier
  • Prise Salz
  • 150g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver

Aus den Zutaten knetet ihr einen schönen glänzenden geschmeidigen Teig. Dieser wird noch für ca. 1 Stunde in Frischhaltefolie im Kühlschrank gelagert. Danach kann man ihn gut ausrollen und ausstechen. Der Teig reicht ca. für 3 Bleche.

Das Teegebäck kann nun nach Gefühl verziert werden. 🙂

 

Lebkuchenbaum

  • 500g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 150g Butter oder Magerine
  • 1 Pck. Lebkuchengewürz
  • 1 Prise Salz
  • 300g Honig
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 15 g Kakaopulver
  • etwas Kondensmilch oder Sahne zum Bestreichen
  • 250g Puderzucker und etwas Wasser zum Guß herstellen
  • zur Dekoration Smarties, Perlen und Streusel o.ä.

Den Honig, die Butter sowie den Zucker und Vanillezucker in einem Topf erwärmen bis alle Zutaten geschmolzen sind und eine glatte Masse entstanden ist. Diese lasst ihr dann abkühlen. Anschließend gebt ihr Salz und Lebkuchengewürz dazu. Nun kommt das Mehl , der Kakao und das Backpulver zu der Masse und es wird alles zu einem geschmeidigen, gut ausrollbaren Teig verarbeitet. Sollte er etwas trocken und brüchig sein, gebt etwas Mehl oder Butter dazu. Bei zu feuchtem Teig, gebt ihr noch etwas Mehl dazu.

Den Teig rollt ihr anschließend portionsweise ungefähr einen halben Zentimeter dick aus und stecht oder schneidet 9 unterschiedlich große Sterne aus, sowie 7 runde Kreise. Diese legt ihr auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, bestreicht die ausgestochenen Teiglinge mit Kondensmilch und backt sie im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (ober- und Unterhitze) ca. 10 Minuten.

Die gebackenen Sterne und Kreise lasst ihr danach auskühlen. Sobald sie kalt sind, könnt ihr aus ca. 3 EL Wasser und dem Puderzucker einen zähnen Guß machen. Damit klebt ihr die Sterne mit jeweils einem Kreis zwischen den Sternen zusammen. Den Rest der Maße verwendet ihr zum Dekorieren des Baumes. Anschließend kann er verziert werden.

Fertig!