Ich hab es ja die Tage schon angekündigt, dass es wieder in die Weihnachtsbäckerei geht. Unser Ziel diese Woche: ein Lebkuchenhaus komplett selbst backen. Ein tolles Lebkuchenrezept hatten wir schon, nun ging es daran daraus ein Haus zu bekommen.

Der Teig hat gerade so für 4 Wände und Dach gereicht. Ein bisschen ist noch übrig geblieben, aus dem wir dann Tannenbäume und Sterne ausgestochen und gebacken haben.

Das Zusammenbauen gestaltete sich als schwierigstes Unterfangen und schnell war auch klar, dass wir das Haus nicht an einem Nachmittag fertig bekommen würden. Nachdem ich gefühlt eine Stunde mit meinem Großem zusammen das mit Zuckerguß zuammen geklebte Haus in Form gehalten haben, hielt es dann soweit, dass wir es allein zum Trocknen lassen konnten.

Gestern haben wir es dann mit der ganzen Kinderschar und Freunden der Kinder verziert. 2 Packungen Puderzucker haben wir verbraucht, 1 Packung Smarties, 1 Packung Schokokekse und anderes Dekomaterial. Wir finden, fürs erste Mal ist es doch ganz gut geworden. Und die Kids freuen sich schon, davon zu Naschen. Ein paar Tage darf es aber noch Leben. 🙂

Rezept:

800g Mehl
400g Honig
150g Butter
1 Packung Backpulver
1 Packung Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
200g Zucker
20g Kakao
50 ml Milch

für die Dekoration

2-3 Packungen Puderzucker (ca. 500-750g)
Dekoration wie Smarties, Schokoladenblätter, Streusel, Schokokekse etc.

Die Butter, den Honig und den Zucker bringt ihr in einem Kochtopf bei kleiner Hitze zum Schmelzen bis eine schöne glatte Masse entstanden ist. Diese lasst ihr etwas Abkühlen. Aus den restlichen Zutaten plus die Honig-Butter-Zucker-Maße formt ihr einen schönen geschmeidigen Teig, den man Ausrollen kann. Vorher lasst ihr ihn noch ca.  1 Stunden ruhen, am besten im Kühlschrank.

Nun könnt ihr aus dem Teig die Teilstücke für das Haus ausrollen und abmessen. Unsere Wände sind ca. 15 x 20 cm groß, das Dach macht ihr etwas größer, damit es schön übersteht. Die vorderen Wände müsst ihr mit Giebel ausschneiden.

Aus dem restlichen Teig könnt ihr dann ja noch Plätzchen ausstechen, die ihr essen könnt, oder ebenfalls zum Verzieren nehmt.

Das Ganze backt ihr bei 175 Grad Ober- und Unterhitze ca. 10 Minuten. Nach dem Abkühlen könnt ihr das Haus zusammensetzen. Dann lasst ihr es am besten über Nacht trocknen, bevor ihr es am nächsten Tag nach Herzenslust verzieren könnt.

FERTIG!