Sie werden ja so schnell groß... ;-)

Sie werden ja so schnell groß… 😉

Heute sind meine Paprika- und Chilisamen offiziell 11 Tage unter der Erde und bis auf 2 Töpfchen hat sich in allen etas geregt. Die ersten waren die Chilies Piri Piri und Tequila Sunrise. 2 Töpfchen mit Paprika haben sich ebenfalls entwickelt. Schwächeln tuen ein wenig die Chili-Mix Töpfe, die als Beilage bei meiner Bestellung dabei waren und 2 Töpfchen der Paprika. Aber sofern sich alle anderen Pflanzen jetzt gut entwickeln, sind es ja immer noch viel zu viele. Obwohl, können es zuviele Pflanzen sein? Ich träume schon von Chilisoße, eigenem Chilipulver und gefüllten Paprikaschoten. 😉

Derzeit stehen die gekeimten Töpfchen bei uns im Schlafzimmer, da sind es nur 20 Grad und unter einer Tageslichtlampe. Hoffentlich funktioniert es so. Bisher sehen sie alle sehr gut aus.

 

Gemüsegarten:

Samenpaket für die kommende Saison. Ich glaub, ich habs ein bisschen übertrieben 😉

Ausserdem ist gestern mein Saatgutpaket vom Dreschflegelversand angekommen. Huch, ich wußte gar nicht mehr, dass ich soviel bestellt hatte. Aber jetzt freu ich mich um so mehr auf den Frühling. Vieles davon kann ich als Vorkultur bei mir zu Hause vorziehen wie Tomaten, Gurken oder Melonen.  Meine Kinder lieben Mais, also gibt es bunten Zuckermais und blauen Popcornmais, außerdem wird es bunte Möhren, Kartoffeln (die fehlen noch), weiße Radieschen, Halloween und Hokkaido-Kürbisse geben. Ebenso wie Erbsen, Bohnen, Gurken zum Essen und zum Einlegen, Sellerie und Pastinaken für die Tiere, Blumenkohl, Rosenkohl und Brokkoli für uns. Salate habe wir auch eine tolle Mischung zusammengestellt. Verkommen wird bei uns sicher nichts, denn was wir nicht essen, darüber freuen sich die Hühner und die Kaninchen.  Auf den Grünspargel freue ich mich besonders, auch wenn man auf ihn noch eine Weile warten muss, bis er geerntet werden kann (ca. 3 Jahre). Jetzt fehlen im Garten noch ein Kirsch-, Birnen und Pflaumenbaum. Am liebsten hätte ich noch Pfirsich, aber ich glaub, dafür liegt der Garten nicht so gut.

Apropo Hühner:

Unsere Bruteier sind jetzt am 10. Tag angekommen und ich hatte ja schon vor 4 Tagen geschiert . Einige waren noch fragwürdig, besonders die, mit der recht dunklen Schale. Aber so wie es aussieht, entwickelt sich in allen etwas. Das fragliche Sussex-Ei hat einen Inhalt mit Adern und Pünktchen, der gestern beim Schieren munter umher gewackelt ist. Ein unglaubliches Wunder der Natur.  Da springt mein Herz. 🙂

Die beiden fraglichen dunklen Eier sind auch zur Hälfte total schwarz, es hat sich also auf jeden Fall was darin entwickelt und dieses etwas wird größer. In 4 Tagen werde ich noch einmal alle schieren und in 8 Tagen kommen sie schon auf die Schlupfhorde und dann beginnt hoffentlich bei einigen Eiern der Schlupfvorgang.  Die Wärmeplatte, das Kükenfutter, Trog und Tränke stehen schon bereit. Muss nur noch das zukünftige Kükenheim vorbereitet werden.

Ich denke, spätestens in 4-8 Tagen melde ich mich mit Neuigkeiten! Bis dahin, wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!