Heute ist der 18. Tag seit ich die Bruteier in den Brüter gelegt habe und es beginnt die Schlupfphase. Die Eier werden ab jetzt nicht mehr gewendet, sondern sind auf die sogenannte Schlupfhorde gekommen. Die Temperatur wird ein wenig abgesenkt und die Luftfeuchtigkeit erhöht, um den Küken den Schlupf zu erleichtern. Außerdem sollte der Brüter in diesen drei letzten Tagen vor dem Schlupf nicht mehr geöffnet werden. Das schöne bei unserem Brüter, man kann durch das Plastik schauen, was im Brüter passiert.

Die Bruteier im Brüter (von außen fotografiert, deshalb sieht es etwas unscharf aus)

Natürlich bin ich jetzt besonders aufgeregt und nervös. Denn beim Schieren heute haben immer noch alle 10 Küken gelebt und sich fleissig entwickelt. Trotzdem stellt man sich die Frage, hab ich alles richtig gemacht? War die Temperatur okay, oder zu niedrig, oder zu hoch? Habe ich die Luftfeuchtigkeit richtig eingestellt? Und hat das einmale Vergessen der Eier während des täglichen Kühlens Probleme bereitet: Okay, es waren nur 20 Minuten, aber als Erstlingskükenmama macht man sich so seine Sorgen. 😉

Das Kükenheim für die nächsten Wochen

Das Kükenheim habe ich heute auch fertig gestellt. Wir haben einen schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzten Kaninchenkäfig umfunktioniert. Ein kleiner Teil ist für die ersten Tage abgetrennt, damit die Küken die schützende Wärmequelle in Form einer Wärmeplatte auch wieder finden. Quark, Haferflocken, Möhren, Eier sowie getrocknete Brennesseln und Oregano haben wir eh immer im Haus. Kükenstarter steht ebenfalls bereit.

Am 2.2 sollte es soweit sein. Ich werde natürlich berichten, wieviele Küken es geschafft haben. Ha, ist das aufregend!