Heute sind unsere Küken schon fast 4 Wochen alt und sie wachsen sie schnell. Mittlerweile haben sie schon richtig viele Federn  und haben ihre Größe locker verdoppelt. Sobald es Futter gibt gleicht der Stall einer Raubtierfütterung. Morgens wird auch schon lautstark vor dem Trog gewartet und die Köpfe gereckt, um zu sehen ob ich endlich zum Füttern komme. 🙂 Sobald eines der Küken eine kleine Garnele ergattert hat, rennt es hals über Kopf davon, immer verfolgt von 2-3 anderen Küken, die versuchen, die Garnele abzujagen. Wenn es Not tut, auch mit unlauteren Methoden, wie am Schwanz zupfen.

Ich denke, in spätestens 4 Wochen können sie raus in den Hühnerstall umziehen. Gern würde ich sie auch jetzt schon ein wenig tagsüber raus tun, aber das Wetter ist ja derzeit näher am Winter als am Frühling.  Wir geben die Hoffnung aber nicht auf.

Auch an der Gartenfront musste ich leider dem Drang auszusäen nachgeben. Mit meinen Kids zusammen haben wir mehrere Saatbomben gesetzt und Levkojen und Cosmeen ausgesät. Bei beiden Pflanzenarten sind auch schon die ersten Keimlinge zu sehen. Auch die Saatbomben funktionieren noch und keimen fleissig, obwohl sie mehr als 6 Monate trocken im Dunklen gelagert wurden. Außerdem war ich neugierig, ob mein selbst gesammelter Samen vom türkischen Mohn, Steppensalbei , Staudensonnenblume und normalen pinken Cosmeen aufgehen würde. Da ich erst vor 2 Tagen gesät habe, ist natürlich noch alles drin, aber der Salbei und die Cosmeen zeigen ihren ersten Keimling. Juchuh. Ich hoffe, der Mohn und die Staudensonnenblumen ziehen noch nach.

Meine Tomatenpflänzlein wachsen mittlerweile auch sehr gut. Von dem ausgesäten Samen sind nur 2 Samen nicht gekeimt. Eine sehr zufriedenstellende Keimrate. Besonders glücklich bin ich mit dem selbst gesammelten Samen der Cocktailtomate aus dem letzten Sommer von unserer Terrasse. Hoffentlich wachsen sie weiter so gut, wie die Paprikas und Chilis, die sich echt hervorragend machen.

Und dann besteht hier die große Sehnsucht nach Frühling, nach Nächten, die nicht mehr im Minusbereich sind, nach aufbrechenden Fliederknospen, die schon ganz prall auf Sonne und Wärme warten, nach der Möglichkeit im Garten das erste Gemüse auszusäen und Beete um zu graben, vorzubereiten und neu anzulegen. All das, was ich im Herbst nicht mehr geschafft habe. Ebenso steigt die Vorfreude auf Ostern und alles, was grünt und blüht. Deshalb hol ich mir Oster- und Frühlingsfreude momentan ins Haus. 🙂