Heute sind unsere nächsten Bruteier mit der Post gekommen. Zum einen sind 12, statt bestellter 8, Bruteier von der gefährdeten schwedischen Landrasse Bohuslän Dals Svarthöner gekommen (rabenschwarze Hühner) und zum anderen sind statt der vereinbarten 10 Bruteier 15 Eier von den schwedischen Blumenhühnern angekommen.

Gerade akklimatisieren sich die nun 27 Eier, die leider leider gar nicht alle gleichzeitig in meinen Brüter passen. 4-5 muss ich wohl einfach aussortieren. Morgen kommen sie dann in den Brüter. Nach dem ersten Schieren waren zumindest alle Bruteier intakt mit Luftblase am richtigen Ort. Ich bin gespannt, wie der zweite Brutdurchlauf wird, da wir ja auch von anderen Anbietern die Eier bezogen haben. Aber auf beide Rassen freue ich mich schon besonders.

WOA, 27 Bruteier, die kleinen sind von den Schwarzhühnern, die großen von den Blumenhühner

WOA, 27 Bruteier, die kleinen sind von den Schwarzhühnern, die großen von den Blumenhühner

Bei unseren 4 Wochen alten Küken ist mittlerweile recht klar, wie sich das Geschlechterverhältnis aufspaltet und ich würde mal sagen, wir haben „Glück“ gehabt, wenn man das so sagen kann, denn einen Hahn wollten wir ja auf jeden Fall. Bei den Zwerg-Bielefeldern sind es 1 Hahn und 3 Hennen und bei den Zwerg-Sussex sind es 2 Hähne und 3 Hennen. Leider kommt aber einer der Sussex-Hähne definitiv nicht für uns in Frage, da er krumme Zehen hat und wir später von Kunstbrut zu Naturbrut wechseln möchten. Der Bielefelder Hahn ist zudem ein echter Schatz, auf ihn setzen alle Kids große Hoffnungen 😉 Er ist zahm, er ist mutig und er ist absolut entspannt. Mal schauen, wohin er sich entwickelt.

Einer der Bielefelder Nachwuchsdamen

Einer der Bielefelder Nachwuchsdamen

Nächste Woche werden unsere 3 ausgewachsenen Bielefelder Damen auch in ihren neuen Stall in unserem Garten ziehen und dann können die Lütten in ein paar Wochen in das alte Domizil ziehen, bis sie etwas größer sind . By the way, 2 der Bielefelderinnen haben sich nun auch endlich auch zum Legen entschieden. Damit haben jetzt offiziell alle 3 Damen nach der Winterpause wieder mit Eierlegen begonnen. FREU!

In 5-7 Tagen gibts dann hier das Schier-Update. Dann wissen wir, in wievielen Eiern sich überhaupt was entwickelt. Drückt uns die Daumen.