Nachdem wir diesen Montag einen heftigen Wintereinbruch hatten, macht die Wettervorhersage für die kommenden Tage doch Hoffnung, dass jetzt der Frühling mit schnellen Schritten kommt. Ich jedenfalls werde nächste Woche in unserem Garten fleissig die Gemüsebeete vorbereiten, damit es endlich mit den ersten Aussaaten losgehen kann.

20160307_094209

So sah es am Montagvormittag im Raum Düsseldorf aus

Langsam wird es zudem eng auf der Fensterbank. Meine Chilis und Paprika wollen blühen.

20160304_073624

Paprika Healthy möchte gern blühen. Mittlerweile sieht man an ihr schon 4 Knospen

Die Tomaten wachsen auch super. Des weiteren hab ich Tabak und Artischocke in Vorkultur hier stehen und eigentlich müsste noch Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl und ein wenig später Gurken, Melonen und Mais folgen. Also ist noch viel zu tun. Mein ausgesäter Bärlauch ist leider nicht gekommen. Aber um den Teich in unserem kleinen Miniwäldchen wächst er überall wild. Das bedeutet, am Wochenende wird geerntet.

IMG_0483

Bärlauch in unserem Garten

Im Nutztiergarten stehen auch einige Veränderungen bevor. Am Wochenende wird endlich der neue Stall fertig und meine 3 Bielefelder-Damen dürfen dann als erste in ihr neues Domizil ziehen. Dann kommen die 9 Nachwuchshühner erstmal nach draußen in unsere Kleinvoliere hier am Haus. Derzeit steht es übrigens 6 zu 9 für die Hähne.

Die 27 Bruteier von den schwedischen Schwarzhühner und den schwedischen Blumenhühner haben doch alle samt in den Brüter gepasst. Leider ist mir aber eines zerbrochen, zweite weitere habe ich heute am 8. Tag nach dem Schieren entsorgt. Das eine war definitiv nicht befruchtet und das andere hatte den typischen Hexenring und war abgestorben. Somit sind immerhin noch 24 Eier im Rennen, die alle befruchtet sind mit hüpfenden schwarzen Pünktchen in der Mitte 🙂 Es wird also bald wieder voll hier.

20160303_082046

Alle 27 Eier im Brüter

Auch meine Finja steht kurz vor der Geburt. Sie baut schon fleissig ein Nest und ist heute 30 Tage schwanger. Es dauert also nur noch ca. 3 Tage bis sie ihr Geheimnis lüftet. 🙂

Ach, ich liebe einfach den Frühling. Die Pflanzen erwachen aus dem Winterschlaf, die Tiere bekommen Nachwuchs, die Sonne wärmt mit ihren ersten Strahlen. Das Leben kann doch so schön sein!