Morgen ist Ostern und pünktlich dazu haben wir schon das schönste Ostergeschenk in Form von 20 kleinen Osterküken und unseren jetzt 2 Wochen alten Osterhasen erhalten.

Es ist immer wieder ein Wunder, wie die Natur ihren Weg sucht und die kleinen Küken schlüpfen. Insgesamt haben es ja 22 Eier auf die Schlupfhorde geschafft. Davon waren 11 schwedische Schwarzhühner (Bohuslän Dals Svarthöner) und 11 schwedische Blumenhühner. Mittwoch war der 21. Tag und die ersten Küken sind geschlüpft. Das letzte Küken ist heute morgen geschlüpft, am Ende des 23. Tages. Allen geht es gut, alle sind fit. Von den 11 Schwarzhühner sind doch glatt alle geschlüpft, bei den schwedischen Blumenhühner waren bis heute morgen zwei Eier nicht angepickt. Aber eine Quote von 9 von 11 ist auch super. Nun laufen bei uns 20 quietschbunte Küken rum. Hoffentlich ist die Hennen/Hahn-Rate dieses Mal ein wenig ausgewogener. 😉

Gestern haben wir dann auch mal die Chance genutzt und die kleinen Babys von Finja fotografiert, sofern dies ging, denn die Kleinen war sehr lebendig. Derzeit liegen sie ja noch fest im Nest, aber in ein paar Tagen werden sie sich den Stall unsicher machen. Darauf freuen wir uns schon. Die Augen sind auf jeden Fall schon seit 3 Tagen auf. Heute sind sie genau 2 Wochen alt.

Bei den Gotlandskaninchen geht es ja besonders darum die Farbvielfalt zu erhalten. Ein kunterbunter Haufen ist also ausdrücklich gewünscht. Und Finja hat sich dafür mächtig ins Zeug gelegt, denn jedes der 4. Babys hat einen andere Farbe: schwarz-otter, wildfarben, gescheckt mit wildfarbe und weiß und gescheckt mit grau und weiß. Wirklich tolle Hingucker und so niedlich.

Den 3 erwachsenen Hühnerdamen geht es im neuen Domizil auch ausgezeichnet. Derzeit haben wir soviele Eier wie noch nie von den Hühner. 18 Eier in 10 Tagen gingen in die Ostereierproduktion. 🙂 Das ist doch für Zwerghühner nicht schlecht. Aber sie haben sich auch über den Winter dieses Mal sehr viel Zeit gelassen.

Ich denke in den nächsten Tagen gibt es dann mal wieder ein Update aus unseren Gärten, denn da tut sich bei dem tollen Wetter eine Menge. Morgen ist aber erstmal Ostern und steht ganz im Zeichen der Kids und der Familie. Deshalb an dieser Stelle schon einmal:

WIR WÜNSCHEN ALLEN LESERN FROHE OSTERN!!!!

20160325_181251