In den letzten Tagen war es ja einfach traumhaft schön, so dass ich viel mehr Zeit im Garten verbracht habe und den Blog ein wenig vergessen habe. Aber jetzt wird es Zeit für ein Update. 🙂

Das tolle Wetter der letzten Tage hat einen richtigen Schub in der Natur hervorgerufen. Der Flieder blüht traumhaft schön. Die Pfingstrosenknospen brechen bald auf. Die Apfelbäume stehen in voller Blüte und hey die duften total verrührerisch. Kein Wunder, dass die Bienen drauf fliegen.

Und auch im Gemüsegarten kommt jetzt alles in Schwung. Die Kartoffeln zeigen sich endlich und auch die Erbsen wurden von gierigen Vögeln verschont und wachsen unermüdlich. Die vorgezogenen Salat-, Mais- und Kürbispflanzen habe ich vor einer Woche ins Beet gebracht und sie haben es überlebt und wachsen prächtig. Auch die ausgepflanzten Cosmeen, Zinnien und Strohblumen tun dies. Meine Tomatenjungpflanzen haben bei dem kalten Wetter im April ziemlich geschwächelt, aber nun wachsen sie wieder und bekommen wohl auch bald erste Blüten. Genauso sieht es bei meinem Paprika- und Chilipflanzen aus. Die erste Chili wächst sogar schon laaaangsam.

Gestern habe ich noch die Busch- und Stangenbohnen in die Erde gebracht und diese Woche möchte ich noch den Kohl auspflanzen: Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl und Rosenkohl. Die Artischocke ist auch schon im Beet. Ein paar schöne Reservepflanzen behalte ich mir aber immer im Haus, man weiß ja nie. Wegschmeissen kann ich sie später immer noch. Die Freilandgurken habe ich gestern in große Töpfe gepflanzt. Sie bleiben aber bei uns an der warmen weißen Südhauswand. Hier gedeihen auch die Paprika, Tomaten und Feigen zuverlässig.

Immer wieder erfreut und überrascht bin ich in unserem neuen Garten, was hier alles wächst und gedeiht. Viele Rhododendren haben die Vorbesitzer gepflanzt. Eigentlich bin ich kein Fan von Immergrünen Gewächsen aber diese blühen einfach zauberhaft. Sogar ein gelber,  sommergrüner Rhododendron ist dabei und es blühen noch nicht einmal alle. Die 3 Fliederbäume in meiner Lieblingsfarbe dunkellila blühen ebenso und die Wiesen bei uns sind richtige Wildblumenwiesen. Es wächst Schaumkraut, Butterblumen und eine blaue Blume, die ich leider nicht kenne. Wer also was dazu weiß, kann mir gern einen Kommentar schicken. 🙂

Der Bärlauch fängt nun auch an zu blühen und das sieht toll aus, wie der Platz rund um unseren Teich im Schatten überzogen wird von diesen hübschen sternförmigen Blütenkugeln. Klar, dass sich hier Molche und Frösche wohlfühlen. Davon haben wir jede Menge in unserem Teich und gestern sind noch 2 Frösche aus dem Kaulquappenprojekt meiner Tochter aus der Grundschule dazu gekommen.

Bei den Hühner sieht es ebenfalls gut aus. Die 3 Althennen werden umgänglicher mit der Junggesellenbande. Nur die beiden Junghennen kriegen beim Futtern ab und zu noch etwas auf den Schädel. Die Rangfolge ist also immer noch klar. Mal schauen, wie es wird, wenn die 19 Blumen- und Schwarzhühner in einigen Wochen dazu kommen.

Gestern sind übrigens aus unserer letzten Kunstbrut aus allen 5 Bruteiern Küken geschlüpft. So haben wir jetzt 5 putzmuntere Araucaner-Küken, die irgendwann mal grüne Eier legen bzw. als Hähne die grüne Farbe an unsere anderen Damen vererben 😉 Ich freu mich schon sehr darauf. Wenn erstmal alle Junghennen (sind ja immerhin bisher 11) anfangen Eier zu legen, dann haben wir auf jeden Fall genug, um sie auch mal zu verschenken. Die Familie fragt schon. 😉

 

Auch unseren Gotlandskaninchen geht es gut. Sie sind jetzt 10 Wochen alt und werden dieses Wochenende nach Geschlechtern getrennt. Sie verstehen sich zwar alle noch prima auch mit Mama, aber sie haben ja auch viel Platz zum Toben und sich aus dem Weg gehen. Allerdings proben die beiden Böckchen jetzt doch schon ab und zu das rammeln  an ihren Schwestern, so dass übermorgen beim Misten die beiden einen extra Stall bekommen. Alle 4 sind auf jeden Fall absolut lieb und zutraulich. Es schwer, zu entscheiden, wer bei uns in der Zucht bleiben darf und wer nicht.