Endlich, der Sommer macht sich langsam auf den Weg zu uns. Das Wetter der letzten Tage hat dafür gesorgt, dass es überall wächst und grünt.  Es ist eine wahre Freude zu zuschauen, wie es im Gemüsegarten voran geht. Alle ausgepflanzten Jungpflanzen haben die letzten Wochen überlebt. Bisher habe ich nur beim Lollo Rosso 2 Ausfälle zu vermelden. Da hier die Wurzeln komplett weg waren, hab ich natürlich etwas Sorge, dass es Mäuse waren, die mir die restlichen Pflanzen ebenfalls weg fressen. Aber positiv denken, mehr kann ich nicht tun.

Ansonsten freue ich mich darüber, dass mein erstes Gemüsegartenjahr so gut startet. Die selbst vorgezogenen Paprika- und Chilipflanzen bekommen immer mehr Blüten und auch schon Früchte. Meine Tomaten haben sich von kleinen schwächlichen Jungpflanzen zu stattlichen Pflanzen entwickelt. Die Stangen- und Buschbohnen keimen auch seit dieser Woche und nächste Woche werde ich die Selleriejungpflanzen raus setzen. Dann fehlt nur noch der Fenchel und die Sommermöhren, sowie schon mal der Endiviensalat für den Winter.

Auch die vielen Erdbeerpflanzen bekommen viele viele Blüten und schon die ersten grünen Früchte. Dazwischen wächst bei uns Knoblauch und hier kann ich es besonders nicht mehr abwarten, diesen endlich zu ernten, ebenso geht es mir bei den Zwiebeln. Aber nein, ich warte bis das Kraut verwelkt.

Schwächeln tun derzeit noch meine Gurken- und Melonensetzlinge. Aber ich denke, sobald es jetzt wieder wärmer wird, werden sie an unserer warmen Südhauswand sich auch rasch weiterentwickeln.

Anbei kommen ein paar Impressionen aus unseren Garten.

Unseren Hühnern geht es auch sehr gut. Die 19 Hühner hier bei uns am Haus warten sehnlichst darauf, dass sie auch in den neuen Garten zu den anderen dürfen, wo sie mehr Platz haben. Aber solang wir nicht die letzten Baustoffe für die Hühnerklappe zusammen haben, bleiben sie hier. Ich denke in einer Woche dürfen sie dann auch umziehen. Die Hühner, die bereits im neuen Garten sind, genießen derweil ihren Auslauf auch ausgiebig. Auch wenn das heißt, morgens raus tragen, abends rein tragen. Naja, bald ist ja alles fertig.  Bisher vertragen sich auch die 6 Hähne wunderbar, keiner macht den Dicken und keiner möchte krähen. Sie sind jetzt 17 Wochen alt und ehrlich, ich finde sie so imposant und es so schade, dass man nicht alle behalten kann.