Irgendwie rast die Zeit dahin. Es gibt momentan soviel im Garten zu tun, dass ich leider immer wieder mit schlechtem Gewissen einen Blogeintrag aufgeschoben habe. Aber nun ist es soweit. 🙂

Nutzgarten:

Unser Foliengewächshaus steht und hat auch schon die ersten Stürme ohne Schaden überstanden. Im Inneren haben wir Baukübel aufgestellt, da wir das Gewächshaus auf Stein stehen haben. In diese habe ich etwas Schafsmist, Kompost und dann Erde gefüllt. In ein paar Tagen kommen dann die Chilis und Tomatenpflanzen rein. Beide sind übrigens (also die, die gekeimt sind) hervorragend gewachsen. Leider habe ich mit einigen Sorten wirklich Pech gehabt. Pech in der Hinsicht, dass absolut kein Samenkorn aufgegangen ist. Sowas ist mir noch nie passiert. Es war auch kein selbst gesammelter, sondern gekaufter. Ich glaube, nächstes Jahr versuche ich einen anderen Anbieter. Aber nichts destotrotz sind einige sehr interessante Sorten wie Cayenne gekeimt und toll gewachsen.

Auch Kohlrabi, Blumenkohl, Rotkohl und diverse Salate wurden ausgesät, ebenso wie Tabak für meinen Mann. Alle wachsen toll, bzw. keimen gerade im Gewächshaus. Dort stehen auch Sommerblumen wie Zinnien, Cosmeen, Strohblumen und Sonnenblumen, die ich lieber vorziehe und dann in den Garten pflanze. Damit habe ich in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Heute habe ich dann außerdem noch das Erdbeerbeet auf Vordermann gebracht. Der Knoblauch, den ich dazwischen gesteckt hatte, hat sich in diesem Jahr lange bitten lassen. Okay, es war auch ein richtige Winter. Aber nun kommt er gut und ich hoffe, dass die Erdbeeren jetzt auch endlich richtig loslegen.

Die Himbeeren, Brombeeren und auch die neu gekauften Heidelbeersträucher wachsen auf jeden Fall schon mal sehr gut und auch die Johannisbeeren bilden schon Blätter. Einer meiner beiden Stecklingen vom Herbst hat auch tatsächlich überlebt und Blätter gebildet. Darauf bin ich schon etwas stolz, mein erstes selbst gezogenen Johannisbeerbäumchen. 🙂 Jetzt müssen nur noch die beiden Kirschbäume ihren neuen Platz im Garten finden. Und auch der Balkonpfirsich von Volmary braucht noch einen schönen großen neuen Topf und einen neuen Standort. Blüten hat er schon mal angesetzt. Bin gespannt, was daraus in diesem Jahr entsteht.

Desweiteren habe ich auch schon die Frühkartoffeln gelegt und sicherheitshalber mit einem Gartenvlies abgedeckt. Dieses Jahr haben wir die Sorten ABS (So kann ich mir die Reihenfolge merken): Annabelle, Belana und Sieglinde. Im Kartoffelbeet vom letzten Jahr haben wir übrigens sogar noch Kartoffeln gefunden, die sehr lecker mit Bärlauchschafskäsecreme geschmeckt haben. Dieses Jahr werden auf diesem Beet Sommerblumen wachsen.

Die Möhren, Radischen, Fenchel, Spinat, Rauke und Pastinake sind auch schon ausgesät worden. Doch noch zeigt sich nichts. Ich hoffe, dass alles was wird.

Ein neues Blumenbeet soll dieses Jahr auf unserer unteren Wiese entstehen. Ich träume von Gladiolen und Dahlien. Auf die Dahlienbestellung warte ich noch, ich habe mir wirklich einige Sorten gegönnt und hoffe, dass sie gut wachsen bei uns. Abseits von den Sommerblumen blühen in unseren Gärten jetzt aber die Frühjahrsblüher wie verrückt. Den Anfang haben die Schneeglöckchen gemacht. Unser Gartennachbar hatte sogar richtige große Flächen voll mit den kleinen Glöckchen. Jetzt kommen die Narzissen und Krokusse und danach die Tulpen. Veilchen und Blaustern habe ich auch im Garten versteckt entdeckt. Und natürlich wächst wieder der Bärlauch in unserem Wäldchen am Teich. Da werde ich morgen für Bärlauchsalz, Bärlauchöl und Bärlauchbutter wieder ernten. Alles duftet derzeit nach Knoblauch am Teich. Wirklich super.

 

Die Rezepte kommen dann in einem neuen Blogeintrag.

Zum Schluß möchte ich mich noch einmal bei Volmary bedanken, die allen Blogteilnehmern vom letzten Bloggertreffen ein herrliches Frühlingsblumenpaket zukommen lassen haben mit Anemonen, Hornveilchen und Primeln. Es war eine tolle Mischung, die nun unsere Fensterbänke und Haustür verschönern darf. Vielen Dank dafür. By the way, bei Volmary kann man jetzt auch online Blumen bestellen. Es lohnt sich!

Nutztiere:

Auch unseren Tieren geht es sehr gut. Endlich beginnt die warme, sonnige Zeit und die Tiere genießen es. Leider haben wir Hugo schlachten müssen, weil er doch sehr die Hennen belästigt hat, viele waren richtig kahl am Rücken und auch Oskar, unser Araucanerhahn, der sehr sehr undominant war, wurde ständig bedrängt. Es war einfach zu unruhig bei uns und seitdem er weg ist, legen sie auch wieder richtig viele Eier.

Die Weide bei den Schafen hat natürlich im Winter sehr gelitten. Die Lage ist nicht optimal, so habe ich vor zwei Tagen die gesamte Fläche nachgesät. Ich hoffe, es war dafür nicht zu früh, aber die Schafe würden gern endlich wieder frisches fressen. Auch die Klauenpflege haben wir letztens zum ersten Mal selbst duchgeführt und es war einfach als gedacht. Mein Mann hat unsere drei Böcke gut auf seinem Schoss gehabt und ich konnte gut schneiden. Jetzt steht im Mai die erste Schur an und die Entwurmung ist auch nächste Woche fällig und dann kann die Sommersaison kommen.

Bei meinen Gotlandskaninchen hoffe ich auch, dass in ca. 3 Wochen die Frühjahrssaison mit einem bunten Haufen kleiner Minihäschen kommt. Pünktlich zum Osterfest gibts dann kleine Osterhäschen. Ich hoffe, dass die Verpaarung gut geklappt hat und bald wieder fröhliche bunte Wusels rumwuseln.

Allen anderen Tieren gehts natürlich auch gut: unserem Hund, den 3 Laufenten und diversen Fischen im Aquarium. 😉