Ja, der Sommer in diesem Jahr lässt sich echt bitten. Als passionierter Gärtner hat man ja nichts gegen Regen, aber mittlerweile kann man unsere Schafsweide nur noch mit Gummistiefeln betreten, selbst wenn es mal einen Tag nicht geregnet hat. Unsere eher lehmigen, freuchten Beete finden den vielen Regen auch nicht gerade toll und die Pflanzen bzw. deren Wurzeln darauf und darin auch nicht. Ich glaube, nur unsere Laufenten lieben diesen Sommer 😉

Trotz allem gibt es im August jede Menge zu entdecken. Mein Dahlienbeet blüht endlich. Jeden Tag entdecke ich neue Knospen und Blüten im Beet.  Und in meinem Gewächshaus reifen dieses Jahr wirklich riesige Gurken und Unmengen an Chilies und Tomaten.

Leider hab ich dieses Jahr schon wieder kein Glück mit Zucchini. Sie stehen wohl zu dunkel und beschattet. Evt. ist es auch zu feucht. Nächstes Jahr muss ich meine Gemüsebeete noch offener gestalten. Ich liebe zwar die bunte Vielfalt im Gemüsebeet mit Blumen und Gemüse, aber da meine Beete nicht ganz so sonnig sind und eher schweren Boden haben, muss ich wohl mehr Luft und Licht in die Beete bringen. So lernt man doch jedes Jahr dazu.

Was aber dieses Jahr wieder hervorragend gekommen ist, sind die Bohnen und Erbsen. In Bohnen könnten wir ertrinken. Aber besonders die Feuerbohnen sind nicht nur optisch ein Hingucker sondern schmecken auch mit fast 20 cm Länge noch super und haben keine Fäden. Auch die Kartoffeln sind dieses Jahr wieder toll.  Und auch die Möhren, der Fencher und die Lauchzwiebeln sind super geworden.

Weniger gut gehen dieses Jahr Kürbis, Mais und mal wieder Zucchini. Erfolgreicher war ich dagegen mit Kohlrabi und Salaten.

Als Premiere gab es dieses Jahr das erste Mal Rotkohl im Garten und er bildet tatsächlich schöne Köpfe. Da freue ich mich schon auf die Herbstzeit und eigens gemachtes Rotkraut.

Und noch etwas ist in diesem Jahr wahnsinnig üppig gewachsen: Brombeeren. Ich habe noch nie soviele Früchte gepflückt und daraus Marmeladen gemacht und Likör angesetzt. Verzichten müssen wir dagegen in diesem Jahr auf viele Äpfel und die paar wenigen, die wachsen, werden von den Vögeln angepickt. Naja, dann freuen sich halt die Schafe und Hühner darüber.

Es ist einfach nur schön, jeden Tag etwas zu ernten. Wir essen derzeit wieder so gesund wie nie. Erst die Erdbeeren, jetzt Gurken, Tomaten und Paprika. Bohnen und Erbsen, dazu Zwiebeln und Knoblauch. Frische eigenen Eier und dazu Kartoffeln. Daraus lassen sich tolle Gerichte zaubern. Das ist immer wieder schön und ein Wunder und man genießt es viel mehr.

Auch mein Blumenbeet aus Einjährigen ist für mich in diesem 2. Gartenjahr ein Erfolg. Es ist ein toller bunter Blickfang und bringt viele schöne Blumensträuße hervor. Auch meine Kräuterbeete hier am Haus und im Pachtgarten sind ein Erfolg. Besonders Salbei, Wermut, Kümmel und Oregano, sowie Schnittlauch und Thymian und Bohnenkraut sind richtig üppig und blühen wunderbar.

Alles in Allem ist es zwar ein sehr regenreiches Gartenjahr, aber vieles ist doch wieder super gelaufen. Vieles kann noch optimiert und verbessert werden, einiges ist wieder nichts geworden, aber auch hier gebe ich nicht auf. Ich bin immer noch Feuer und Flamme für meinen Garten und vermisse ihn sogar, wenn ich mal 2 Tage im Urlaub bin. 🙂