Der Winter gibt noch mal alles im Endspurt. Theoretisch ist am Donnerstag meteorologischer Frühlingsanfang, aber derzeit sieht es eher nach tiefstem Winterwetter aus. Fiese Minusgrade und am kommenden erstem Märzwochenende sogar Schnee. Ja, irgendwie ist es ja auch noch Winter. Aber nach den dunklen Monaten November, Dezember und Januar mit viel Wolken und Regen und Schnee, hat man immer so eine Hoffnung und ein Kribbeln im Bauch auf dem kommenden Frühling, wenn der Februar sich verabschiedet. Nun sieht es derzeit aber nicht danach aus, als dürften wir Gärtner bald wieder in den Garten raus und los legen. Ich find es sehr schade, denn gerade der verregnete Sommer und Herbst haben ein Gefühl der Leere hinterlassen, die ich gern in diesem Jahr mit ganz viel Garteneindrücken füllen möchte.

Nun gut, man kann nicht alles ändern und so blättert man in den Gartenzeitschriften und Büchern und begnügt sich mit ersten Anzuchten auf der Fensterbank. Derzeit sind die Chilies und Tomaten richtig auf Wachstumskurs. Sie sind toll gekeimt und auch nach dem Vereinzeln wachsen sie super weiter. Nicht ganz unschuldig ist auch die Pflanzlampe, die ich bei einem Gewinnspiel vom Gartenfräulein gewonnen habe. Vielen Dank noch einmal dafür.

Wenn alles gut geht, steht spätestens Ende März unser neues selbstgebautes Gewächshaus und dann können die Chilies und Tomaten dort einziehen. Im letzten Jahr hatten wir ein einfaches Foliengewächshaus, welches aber schon nach dem Sommer folientechnisch total im Eimer war. Während wir im Winter noch beratschlagten, ob wir die Folie einfach ersetzen würden, hat uns der Schneesturm im Dezember die Entscheidung abgenommen: die stangen gaben unter den Mengen an Schnee nach und das ganze Gewächshaus machte die Krätsche. Ebenso wie unser toller geliebter alter uriger Apfelbaum. Was uns wesentlich mehr schmerzte als das Gewächshaus. Mein Mann jedenfalls ist gerade Feuer und Flamme ein tolles Gewächshaus selbst zu bauen. Ich bin gespannt, wie das weiter geht und halte euch hier gerne auf dem Laufenden.

Jetzt Anfang März werde ich dann auch mit den Anzuchten von Salat und ähnlichem beginnen. Eine Keimprobe meiner selbst gesammelten Samen von Salat und Bohnen, Schnittlauch und Sonnenhut war auf jeden Fall sehr erfolgreich. Dieses Jahr ist das erste Jahr in dem ich nur wenig neue Samen bestellt. Besonders von Sorten, die keine Samen abwerfen, sofern man das Gemüse auch essen möchte, muss Nachschub her, aber alles andere versuche ich zukünftig selbst zu ziehen. Bisher hat das super geklappt, so habe ich genügend Samen von Mangold, Bohnen, Radieschen, Erbsen und Salat gesammelt. Kleine Kartoffeln hab ich eingelagert für die Saatkartoffeln und auch von Kürbis, Chili, Melone und Tomate konnte ich wirklich viele Samen ernten und trocknen. Daneben hat mein Blumenbeet von Einjährigen jede Menge Samen hervorgebracht, auf die bunte Sommervielfalt im Gemüsegarten freue ich mich jetzt schon wieder. Spannend wird es auch, ob meine eingelagerten Dahlien- und Gladiolenwurzeln den Winter überlebt haben und auch in diesem Sommer schöne Blüten tragen werden.

Aber bisher kann ich nichts weiter tun, als mir weiterhin zu überlegen, was ich in der kommenden Saison verwirklichen möchte. Viele Projekte stehen auf jeden Fall an:

  • im März bekomme ich Bruteier von Lakenfeldern und Marans, die unsere bunte Eiervielfalt vergrößern sollen. Wenn ich Glück habe, habe ich genau dann auch eine Glucke.
  • Ab März besuche ich einen Imkerkurs und möchte spätestens nächsten Sommer 2 eigene Bienenvölker haben, um eigenen Honig zu ernten. Und meinem Garten wird es auch gut tun, obwohl wir echt froh sind, dass bei uns soviele Wildbienen und Hummeln unterwegs sind.
  • mein Dahlienbeet wird um weitere Sorten erweitert. Ich bin gespannt.
  • um unseren Apfelbaum möchte ich eine Wildblumenspirale anlegen
  • unser Gartenhaus wird nicht nur fertig angestrichen sonder auch das Dach muss repariert werden, damit wir uns hier auch wohnlich schöner einrichten können.
  • Die beiden Schattenbeete müssen komplettiert werden
  • um den Teich herum soll alles ein bisschen schöner werden, eventuell mit Kies
  • auch im Gemüsegarten werden die Mulchwege durch Kies ersetzt und ein Jägerzaun wird zukünftig die Schafe davon abhalten, dort zu räubern, wenn sie auch mal das Gras in unserem Garten mitmähen dürfen. Als weitere Beeteinfassung wird dort Lavendel den kaputten Buchs ersetzen.
  • Das Gewächshaus von 4×3 Metern wird gebaut
  • und in unserem anderen Holzhaus wird nicht nur ein kleines Detektivbüro für unsere Tochter entstehen, sondern auch eine Wachtelvoliere einziehen.

Viele, viele Projekte. Ob sich alle umsetzen lassen, werden wir sehen. Aber allein das Planen macht viel Freude und lenkt von anderen unschönen Dingen ab.

 

 

Wobei bei uns im Garten soweit alles positiv ist. Die Schafe sind fit, die Hühner sind alle fit. Hahn Solo macht seinen Job mehr als gut und hat trotzdem einen gehörigen Respekt vor uns. Das hatten bisher nicht alle Hähne, so dass er hier gerade einen Lebensplatz ergattert hat, sofern sich die Nachbarn nicht gestört fühlen.

Die Kaninchen sind auch fit. Der 7er Wurf aus dem Dezember ist mittlerweile 13 Wochen alt. Es sind 3 Buben und 4 Mädels und alle wachsen und gedeihen hervorragend. 2 Kaninchen und ein Mädel aus dem neuen Wurf werden zu einer lieben Züchterfreundin ziehen, die leider im Herbst auch von RHD2 heimgesucht wurde.

Also alles in Allem alles Gut 😉 Nun hoffen wir auf baldigen Frühlingsanfang und auf gutes Gelingen im neuen Gartenjahr!