Jetzt haben wir schon 3 Jahre unseren großen Garten und gehen mittlerweile ins 4. Gartenjahr, aber irgendwie hat sich bisher die Idee ein Beet für die Kids anzulegen, nicht ergeben.

Dieses Jahr soll es endlich umgesetzt werden. Mittlerweile weiß ich, wie die Licht- und Wetterverhältnisse in jedem einzelen der 6 Gemüsegartenbeete ist und was wir nicht mehr anbauen möchten, was gut funktioniert und was unverzichtbar geworden ist. Somit hab ich ein schönes sonniges Beet frei, wo sich die Kids völlig frei und selbst austoben können.

Das 3,5 m lange Beet wurde in 4 Bereiche unterteilt, die die Kids mit einer für sie schönen Beetbegrenzung, abgrenzen konnten. Zu Hause haben wir zusammen die Pflanzkataloge eines Saatgutversandes für Biosamen durchforstet und jeder durfte mir 2 oder 3 Dinge nennen, die er gerne in seinem Beet haben wollte.

Und ich muss sagen, die Kids haben sich für schöne Sachen entschieden. Mein Ältester möchte gern Brokkoli und Mais anbauen, während die älteste Tochter Möhren, Kürbis und Salat möchte. Der zweitjüngste möchte gern Bohnen und Thymian sowie Salat und die Jüngste möchte sich neben den Möhren an Freilandtomaten versuchen.

Der Samen ist bestellt bzw. einiges habe ich noch selbst und dann geht es schon bald los mit dem Bestellen der Beete. Es muss noch Kompost aufgetragen werden und einige Gemüsesorten werden besser vorgezogen.

Ansonsten bin ich gespannt, wie sie dieses Projekt annehmen. Noch sind natürlich alle begeistert und wollen sich engagieren, aber ob es im Jahresverlauf so bleibt, werden wir sehen. Im weiteren Verlauf werde ich an dieser Stelle von den Fortschritten im Kinderbeet berichten und wie die Kids mit dem Projekt umgegangen sind, bzw. ob es eine Fortsetzung geben wird.