Es war es doch eine zeitlang recht still auf meinem Blog.  Die Weihnachtszeit steht bei uns ganz im Zeichen der Familie und der Kids. Viel im Garten haben wir da auch nicht gemacht. Aber jetzt ist das neue Jahr angebrochen und am Jahresanfang, das kennen sicherlich viele, ist man noch voll Tatendrang und Energie.

Bis aber im Gemüsegarten die ersten Sorten einziehen dürfen, wird es noch 2 Monate dauern. An einer Großbestellung bzgl. der Gemüsesamen wird noch gefeilt.

Aber dafür gibt es an anderer Front Fortschritte und Neues zu berichten.  Am Dienstag kommen unserer ersten Bruteier. Wir haben 5 Eier von Zwerg-Bielefelder und 5 Eier von Zwerg-Sussex porzellanfarbig bestellt. Diese gehen am Mittwoch dann für 3 Wochen in den Brüter und bescheren uns doch hoffentlich wenigstens ein paar neue Hühnchen für unseren neuen Garten. 🙂 Auch ein Hahn darf sehr sehr gerne dabei sein. Ich habe mich jetzt schon ganz fleissig informiert und belesen und hoffe, dass alles klappt bzgl. richtiger Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Der Einzug neuer Hühner bedeutet aber auch, dass unser Hühnerstall dringend ausgebaut werden muss. Und auch eine erste Voliere muss her. Am Samstag haben wir die 4. Gartenhütte in unseren Garten entrümpelt. Sie bietet auf jeden Fall gutes Potenzial. Die Hütte ist in zwei Bereiche unterteilt, so dass wir sogar einen Vorraum von 3 qm haben. Der eigentliche Stall ist dann knapp 5 qm groß und sollte damit genug Hühnchen Platz bieten.  An den Stall grenzt dann der Auslauf. Geplant sind 2 lange Sitzstangen mit Kotbrett. Darunter kommt die Hühnerklappe mit Windfang.

Gegenüber werden ca. 4 Legenester gebaut. Welcher Art, darüber bin ich mir noch nicht sicher. Auch ob ein Staubbad im Stall notwendig ist oder draußen reicht, darüber werd ich noch grübeln müssen. Im Vorraum kommt dann neben 2 Regalen für allerlei Arbeitsmaterial und Futter, eine Arbeitsplatte für mich und an der einen Seite ein ca. 1 qm großer Gluckenstall/Quarantänestall. Gluckenstall deshalb, weil ich eigentlich zukünftig keine Kunstbrut mehr machen möchte, sondern meine Hühner sollen das übernehmen. Ist ja auch viel schöner.

Die Fotos anbei zeigen den derzeitigen leeren Zustand. Die Hütte ist recht alt. Es kommt noch ein neuer Boden rein und einige Stellen werden noch abgedichtet. Es kommt noch eine Maschendrahttür zwischen Vorraum und eigentlichen Stall und die grünen Wände werden gestrichen und gekalkt.

Wenn am Dienstag die Bruteier kommen, werde ich hier regelmässig auf dem Laufenden halten, wie die Kunstbrut läuft.

Liebe Grüße
Sabine