Ich gebe zu, wäre es nicht mein Heimatort und hätte ich nicht noch viele Verwandte und Freunde hier, wäre ich nicht extra hingefahren. Aber so ergab sich ein toller Besuch, den man durchaus dem leidenschaftlichen Gärtner in der Nähe empfehlen kann. Allerdings nur noch bis zum 24. September 2017. Dann ist die Landesgartenschau mit dem Thema „Blütezeit“ wieder vorbei. Mit der großen Hoffnung, dass vieles bestehen bleibt und weiter gepflegt wird. Es würde sich echt lohnen für Apolda.

Für Ortsfremde hat sich die Gemeine den „Roten Faden“ ausgedacht, der sich eben wie dieser quer durch die Stadt vom Bahnhof bis zur Herressener Promenade zieht, wo die Landesgartenschau stattfindet. So findet jeder den Weg bis zur Promenade. Der Weg selbst führt durch die mittlerweile wirklich heraus geputzte Innenstadt der Kleinstadt über den wirklich hübschen Marktplatz bis zur Promenade. Dazwischen haben sich Anwohner viel Mühe gegeben, die Stadt aufzuhübschen. Einen Abstecher ist auch der Paulinenpark in der Bahnhofstrasse wert, an der jeder ortsfemde Besucher, der mit dem Zug anreist, vorbei kommt.Hier kann man herrlich spazieren gehen und hat zudem ein tolles Cafe und einen nach Meinung meiner Kids obercoolen Spielplatz. 😉 Hier zahlt man auch keinen Eintritt.

Für mich ist der Paulinenpark auch deshalb besonders, weil zum Teil auf dem ehemaligen Gelände meines Kindergartens gestaltet ist. Der Spielplatz ist in einem alten Wasserpool gebaut worden und auch damit auch das Thema Seerosen, Fische und Teich. Die neu restaurierte Villa mit dem Cafe Ella war früher meine Stadtbibliothek und auf dem Gelände des Glockengießermuseum war ich früher oft, wenn geheiratet wurde. Also sind auch viele Erinnerungen damit verbandelt.

Der wird erst an der Herressener Promenade fällig. Kinder bis 12 zahlen nichts. Erwachsenen 15 EUR als Tagesticket oder und das haben wir genutzt, man bezahlt das Feierabendticket ab 17.00 Uhr zum halben Preis. Bleiben darf man auf dem Gelände der Laga dann bis Einbruch der Dunkelheit. Bei schönem Wetter im Sommer wirklich zu empfehlen, da es leer ist und man so alles herrlich ruhig genießen kann. Einziges Manko: Gaststättenbetrieb gibt es dann auch nicht mehr. Wen das nicht stört, sollte auf jeden Fall das Abendticket nutzen.

Der Park selbst bzw. die Promenade ist wirklich liebevoll in verschiedenen Bereiche unterteil, Wildblumenwiese mit Bienenkörben, Gemüsegarten, Dahlienbeete und im hinteren Bereich Vorschläge für den eigenen Garten, umgesetzt in Form vieler kleiner Gärten in unterschiedlichen Stilen. Hängematten und Liegestühle an beiden Teichen laden zum Verweilen und Ausruhen ein. Dazwischen gibt es den ein oder anderen Imbiss. Am Ende der Promenade ist die Sommerbühne aufgebaut, auf der in diesem Sommer schon einige bekannte Gäste wie Tim Bendzko oder Max Giesinger aufgetreten sind. Alles in allem tut diese Laga der Stadt gut und es ist wirklich alles sehr liebevoll und ansprechend gestaltet. Auf dem Gelände der Laga, die sich übrigens auch neben dem Stadtbad befindet, gibt es ebenfalls einen tollen neuen Spielplatz. So langweilen sich die Kids auch nicht, wenn Mama Blumen knipst. 😉 Bzw. mein Großer ist ja total fasziniert von den Fischen in den Teichen gewesen.

Anbei gibts noch ganz viele Fotos, die ich dort geschossen habe. Ich hoffe, Ihr genießt sie.