Es ist Winter! Es ist kalt! Und ich bin krank! Die perfekte Zeit fürs Pläneschmieden rund um den Garten.

Durch Zufall bin ich am Wochenende bei meinem Streamingdienst auf eine tolle Sendung vom britischen Gartenguru Monty Don gestoßen. (Achtung Werbung in Eigeninteresse / unbezahlt ;-)) In England gibt es eine Gartensendung Namens „Big Dreams, small places“. Hier wird engagierten Hobbygärtnern geholfen ihren Traum vom Garten zu verwirklichen. Das schöne ist, vieles wird in Eigenregie gemacht. Monty gibt nur hin und wieder Tipps. Aber das ganze ist so inspirierend, dass mein Kopf plötzlich voll ist, von Ideen für den eigenen Garten.

Das Wichtigste aber, was ich in einer dieser Sendungen von Monty Don gehört habe, war , dass man Herausfinden muss, was einen antreibt, was ist es, was dich bei jedem Wetter in den Garten gehen lässt? Das ist das Ziel, welches konsequent verfolgt werden sollte. Und dieser Satz hat mich zum Nachdenken angeregt. Mir ist schon im letzten Sommer aufgefallen, dass mein Gemüsegarten mich gar nicht so sehr puscht, sondern dass es eher die Blumen im Gemüsebeet waren, oder all die anderen bunten Blumenbeete, welche da waren oder noch entstehen könnten.

Was nicht heißen soll, dass es kein Gemüse mehr in meinem Garten geben wird. Die Kids bekommen ihr eigenes Gemüsereich und sollen da anbauen, was sie lieben, z.B. Mais und Kürbis, Zuckerschoten, Salat und Möhren. Und natürlich bleiben auch die Erdbeeren und Obststräucher und -bäume. Und auch das Gewächshaus mit Tomaten, Chilis und Gurken wird erhalten bleiben. Die genannten Sorten sind unsere Stars im Gemüsegarten und werden weiter kultiviert.

Doch alles andere wird für meine Blumenleidenschaft reserviert werden, sei es eine Wildblumenwiese, mein geliebter Dahliengarten oder an der wärmsten Stelle ein Präriebeet. Das treibt mich an. Ein bunter Blumengarten mit vielen Insekten und ein Garten, der mir von meiner Terrasse aus eine Aussicht bietet. Besonders die Aussicht ist mir wichtig. Ich möchte etwas, was mir ein kleines verstecktes Refugium bietet , wo man nicht merkt, dass man mitten in der Stadt ist.

Und so werde ich mich in diesem Jahr besonders darum kümmern, mehr Blumenbeete im Garten anzulegen und ich werde weiter den Weg der Pflanzenanzucht verfolgen. Meiner zweiten großen Leidenschaft! Ich liebe es aus vorhanden Pflanzen mit Hilfe von Samen, Stecklingen oder Teilung neue Pflanzen zu schaffen.

Da ich aber noch krank bin, beschränkt sich die neue Gartenleidenschaft gerade aufs Planen und Träumen, aber bald kommt das Frühjahr und dann gehts endlich richtig los!