Lange habt ihr nichts mehr von mir gehört….

Die letzten Monate 2018 standen unter nicht so schönen Ereignissen, weswegen der Blog doch sehr gelitten hat. Aber nun geht es mir wieder gut und ich starte voller Tatendrang in das Jahr 2019. Mein großes Projekt für das 4. Gartenjahr: Mein Garten soll bienenfreundlicher werden.

Startschuss zum Bienenfreundlichen Garten 2019

Ich mag ja alle Blumen und Gemüsepflanzen bzw. Kräuter, die von Insekten umschwärmt werden und habe auch schon in der Vergangenheit darauf geachtet, besonders bienenfreundlichen Pflanzen im Garten zu haben. Aber nun möchte ich das ganze noch weiter ausdehnen und dazu noch etwas für andere tun. Ich möchte nicht nur diese Pflanzen im Garten haben, ich möchte auch deren Samen gewinnen und anderen Gartenliebhabern zur Verfügung stellen, die etwas für unsere Insektenwelt tun möchten.

Unser Garten hat den Vorteil, dass er schon immer mehr geordnete Wildnis als ein fein akkurat angelegter Garten war. Der Tierwelt kommt das entgegen. Wir haben einen Teich, der auch mal im Sommer austrocknet, für Frösche, Lurche und allerlei Getier, wir haben einen Totholzstabel und alte Baumstämme von umgefallen Obstbäumen wurden mit ganz vielen Bohrlöchern für Insekten versehen. Wir haben wenig Rasen, eher sind es Wiesen, auf denen alles mögliche wächst wie Wiesenschaumkraut, Habichtskraut, Günsel und Co. Und der vor 4 Jahren direkt gesäte Borretsch sowie die Cosmeen und Ringelblumen verteilen sich mittlerweile im ganzen Garten. Neu entdeckt habe ich dieses Jahr durch meinen Imkerkurs, dass wir auch ganz viele Pflanzen haben, die den Insekten schon im Frühjahr bei wenig Tracht Futter bieten wie Salweide, Schneeglöckchen und Haselnuss. Im Sommer ist schon wirklich viel in unserem Garten los und dadurch haben sich auch wirklich viele heimische Gartenvögel bei uns wohlgefühlt.

Doch ich möchte mehr tun. Durch meine eigenen 2 Bienenvölker hat sich das Bewusstsein für unsere Insektenwelt weiter geschärft. Nicht die Honigbienen brauchen mehr Nahrung und Lebensraum, sondern die Wildbienen, Hummeln, Schwebfliegen und Co. Für diese kann jeder von uns leicht mehr tun. Es gibt soviele schöne Blumen, die unseren Insekten helfen, dass es schade wäre, auf diese im Garten zu verzichten.

Und wie ich dieses Projekt in meinen Beeten in diesem Jahr umsetzen möchte, davon werde ich im Blog regelmässig berichten. Das oben gezeigte Beet habe ich schon angelegt im Oktober 2018. Ich bin gespannt, welche Pflanzen der Kälte und den Wühlmäusen trotzen konnten und im Frühjahr wieder erscheinen. Andere Gartenpläne werde ich sukzessiv am Frühling umsetzen.

Jetzt Ende Januar geht es los, dass meine Fensterbänke nach und nach bis April mit vorgezogenen Pflänzchen gefüllt werden. Die Samenbestände sind gesichtet, die fehlenden Samen werden demnächst bestellt. Denn damit auch meine Kids ein Bewusstsein für die Natur entwickeln, dürfen sie in diesem Jahr jeweils ein eigenes kleinen Gemüsebeet bestellen.

Samenbestände werden gesichtet und der Start zur Anzucht vorbereitet

Ich bin gespannt, wie alles klappt und freue mich auf ein schönes buntes Bienenjahr!